Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Ambulante Krankenpflegedienst Nikolaus Schildgen ist ein 2001 gegründeter privatrechtlicher Dienstleister für Kranken- und Altenpflege.

Wir pflegen nach dem Modell von Dorothea Orem und verstehen uns dabei als Teil eines Netzwerkes aus den um jeden Pflegebedürftigen herumgruppierten weiteren Leistungserbringern.

Wir sehen uns bei unseren Hausbesuchen als Gast im Hause des Pflegebedürftigen. Bei der Pflege orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen und den biographischen Besonderheiten des Pflegebedürftigen und beziehen dabei  Angehörige und das soziale Umfeld mit ein. Unser Handeln soll Hilfe sein zu einer größtmöglichen Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir begreifen den Menschen als Individuum und begegnen seinen Wünschen mit Achtung  und seinen Grenzen mit Respekt. Wir behalten uns deshalb vor, uns zunächst mit der jeweiligen Pflegesituation auseinanderzusetzen, um eine Basis für ein konstruktives Miteinander zu schaffen.

Zufriedenheit und Lebensqualität unserer Klienten sind für uns handlungsleitend. Daneben sind wir bestrebt, die Qualität unserer Leistungen durch die Orientierung an aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ständig zu verbessern. Dazu dienen regelmäßige Überprüfungen und Teamgespräche sowie eine bedarfsgerechte Mitarbeiterqualifikation.

Neben Werten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit bestimmen die in der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen verankerten Grundsätze unser Handeln. Dabei sollen unsere Arbeit sowie deren Planung, Kosten und Organisation jederzeit transparent sein.